Sprache auswählen

NEUIGKEITEN

Prof. Ulrich Schaible bei der Veranstaltung Crisis Talks in Brüssel. Foto: Pätzold/FZB
Prof. Ulrich Schaible bei der Veranstaltung Crisis Talks in Brüssel. Foto: Pätzold/FZB

Am 24.01.2023 fand in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die Ausbreitung Antibiotika-resistenter Keime als globale Krise" statt, zu der Prof. Ulrich Schaible, Sprecher des Leibniz-Forschungsverbunds (LFV) INFECTIONS, eingeladen war. Die Veranstaltung wurde per Livestream übertragen und ist im Nachgang nun für alle interessierten Zuschauer frei zugänglich.

Infektionserreger, die Resistenzen gegen antimikrobielle Wirkstoffe aufweisen, sind weltweit auf dem Vormarsch und stellen eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Schon heute gefährdet die Zunahme dieser antimikrobiellen Resistenz (AMR) die bisher erzielten Erfolge bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten und macht viele Standard­medika­mente wirkungs­los. Faktoren, die zur Entstehung von Resistenzen beitragen können, sind neben dem übermäßigen und unsachgemäßen Einsatz dieser Arzneimittel in der Tierhaltung, der Landwirtschaft und beim Menschen auch die zunehmende Mobilität, der Klimawandel und neu auftretende Erreger. Infek­tionser­krankungen durch Antibi­otika‐resis­tente Keime sind schwer und nur unter Einsatz hoher Kosten oder aber gar nicht mehr thera­pier­bar. Die Aus­breitung dieser Erreger ist somit ein menschen­gemachtes Problem und eine "Krise mit Ansage", die nur auf wissen­schaftli­cher und politi­scher Ebene zu bekämpfen ist.
 
Die Podiumsdiskussion fand im Rahmen der Gesprächsreihe "Crisis Talks" statt, die seit dem Jahr 2015 regelmäßig durchgeführt wird und der Frage nachgeht, wie Europa mit seinen aktuellen und ver­gangenen Krisen umgehen sollte. Die Gesprächs­reihe wird von dem Leibniz Forschungsnetzwerk "Umweltkrisen-Krisenumwelten" (vorher vom Leibniz-Forschungs­verbund "Krisen einer globa­lisierten Welt") und der Hessischen Landes­vertretung bei der EU in Brüssel organisiert. Ebenfalls beteiligt sind das Leibniz-Europa-Büro sowie der Forschungs­verbund "Normative Ordnungen" der Goethe-Universität Frank­furt. 
 
Nach einer Begrü­ßung durch Lucia Puttrich, Hessi­sche Ministe­rin für Bundes- und Europa­angelegen­heiten, und Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Leibniz-Institut Hes­sische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung/ Goethe Univer­sität Frankfurt am Main, folgte eine Podiums­diskussion.
 
An der Podiums­diskussion nahmen teil:
 
  • Prof. Dr. Ulrich Schaible, Sprecher des Leibniz-For­schungs­verbunds INFECTIONS, Forschungs­zentrum Borstel, mit Impuls­vortrag
  • Dr. Peter Liese, Mitglied des Europä­ischen Parla­ments
  • Dr.  Wolfgang Phillip, Europäische Kommission, stellvertretender Direktor der Europäischen Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA)
  • Mode­ration: Moritz Koch, Handelsblatt
Auf dem You­Tube-Kanal Hessen in Berlin und Europa stehen die Videos nun zum abruf bereit: (109) Hessen in Berlin und Europa - YouTube. Der Live­stream wurde simul­tan verdol­metscht (Englisch/Deutsch) und ist in zwei Versionen dort hinterlegt.