Sprache auswählen

NEUIGKEITEN

Das Bakterium Stenotrophomonas maltophilia ist ein opportunistischer nosokomialer Krankheitserreger, der bei immungeschwächten Patienten schwere Infektionen verursachen kann. Ein Schlüsselmerkmal dieses Bakteriums ist die Fähigkeit auf praktisch jeder Oberfläche einen Biofilm zu bilden, wodurch sie eine erhöhte Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente aufweisen. Um Biofilme besser erforschen zu können, hat sich der Einsatz von fluoreszenzmarkierten Bakterienzellen als unverzichtbar erwiesen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Forschungsverbunds INFECTIONS haben nun ein verbessertes Markierungssystem für S. maltophilia entwickelt, welches sich in seinen Eigenschaften nicht von einem ursprünglichen Bakterium unterscheidet und die Möglichkeit schafft, die Mechanismen der Biofilmbildung und der Wirt-Pathogen-Interaktionen mit lebenden Bakterien zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie wurden nun in der Fachzeitschrift Applied and Environmental Microbiology veröffentlicht.

Die neu entwickelten Plasmide zur Fluoreszenzmarkierung von S. maltophilia werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Sie wurden beim Repositorium "Addgene" hinterlegt und können von dort bezogen werden: https://www.addgene.org/Uwe_Mamat/

Publikation:

Mamat, U. et al., 2023. Improved mini-Tn7 Delivery Plasmids for Fluorescent Labeling of Stenotrophomonas maltophilia. Applied and Environmental Microbiology. https://doi.org/10.1128/aem.00317- 

Kontakt:

Dr. Uwe Mamat
Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum
Telefon: 04537 / 188-4880
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.